Samstag, 6. März 2010

Der Hund und das Apportieren...


Also mein Hund ist ja kein Retriever, aber ein klein wenig Apportieren wird doch gehen, oder? Daher war ich heute mit ihr eine Stunde im Park, um das ganze mit einem futtergefüllten Dummy zu üben. Das Hauptproblem war, dass sie das Ding gar nicht erst aufnehmen wollte. Ich denke ich muss da nochmal im Büchlein nachlesen, wie das wirklich geht. Ich dachte eigentlich, dass man die Übung rückwärts aufbaut: Erstmal den Hund an den Dummy gewöhnen. Danach den Hund den Dummy nehmen lassen. Wenn er ihn hergibt, mit Futter aus dem Dummy belohnen. Dann den Dummy woanders ablegen. Wenn sie ihn dann aufnimmt und hergibt, belohnen. Nun das ganze noch mit herbringen versuchen. Naja, der Schritt mit dem aufnehmen und hergeben klappt schon nicht. Also morgen nochmal von vorn! Aber der Dummy gefällt Iffi schon ganz gut, und sie weiß auch, dass da Leckerli drin sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen