Freitag, 9. April 2010

RE: Angst vorm Zugfahren

Ich muss nochmal auf das Thema von neulich zurückkommen. Mein Hund hat ja seit etwa einem halben Jahr eine Angst vor Zug- und Autofahrten entwickelt. An den letzten Wochenenden war ich ab und zu mit ihr dann explizit am Bahnhof, und bin zwischen zwei Haltestellen hin- und hergefahren. Nich lange, vielleicht 1-2 mal. Beim letzten mal war sie schon viel entspannter. Dann war ich neulich doch mit ein paar Freunden zum Geocaching mit dem Auto unterwegs. Es war eine Fahrt von ca. 45 min und mein Hund war natürlich auch dabei. Und Überraschung: Sie hat überhaupt keine Anzeichen von Panik gezeigt! Wahnsinn. Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg. Das Üben von kurzen Strecken mit dem Zug scheint sich also (sogar für die Autofahrten) gelohnt zu haben.
Was auch ganz gut war: Wir sind teilweise am Bahngleis gewesen, und haben geschaut, wie die Züge vorbeifahren, ohne einzusteigen. Auch Ein- und Aussteigen, ohne mitzufahren ging gut, und sorgt für Gewöhnung, ohne die stressige Fahrt mitmachen zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen