Samstag, 1. September 2012

Anschluss eines Nähmaschinenanlassers bzw. Fußpedals für ältere Victoria-Maschinen

Neulich hat sich mit schmauchendem Rauch der Anlasser (Fußpedal) der alten Victoria 738 verabschiedet. Man bekommt für wenig Geld Ersatzteile, aber leider haben die Anlasser, die man bekommt, nicht den benötigten Steckeranschluss. Die folgende Anleitung dient nur der Illustration, und sollte natürlich zu Hause nicht nachgemacht werden. Lieber einen Fachmann fragen, wenn ihr eure alte Nähmaschine reparieren wollt! Und wenn man doch mal an seiner Maschine was anschaut oder bastelt, sollte das IMMER stromlos geschehen! Also vorher den Stecker ziehen!

Der Stecker, den man gleich kappt, sieht so aus.


Stattdessen bekommt man ein nettes, kleines Bastelkit, das einen Fussanlasser beinhaltet, der von innen so aussieht:


Das Ding besteht aus einem großen weissen Keramikblock, in dem so eine Art regelbarer Widerstand untergebracht ist. Das grüne Ding ist vermutlich eine Sicherung oder etwas ähnliches, falls der Widerstand mal kaputt geht. Wenn man genau hinschaut, sieht man neben dem grünen Teil eine weitere Lasche. Hier muss der alte Stecker angebracht werden.


Der alte Kabelsatz hat einen dreipoligen Stecker, der an die Nähmaschine kommt, einen zweipoligen Eurostecker, der in die Steckdose kommt und einen zweipoligen, den man einfach abschneidet. Zum Vorschein kommen zwei Adern (meist blau und braun), die man dann an das Fußpedal anschliessen kann. Dies geht mit Hilfe der mitgelieferten Metallklemmen:


Einfach ein wenig die Kabel abisolieren, dann in die offene Seite legen und die kleinen und großen Flügelchen mit der Zange zudrücken, so dass das Kabel gut festgeklemmt ist:


Es sollten auch Hitzeschutzschläuche mitgeliefert worden sein, die um die Kabel gelegt werden, da der regelbare Widerstand einiges an Abwärme produzieren kann. In etwa sollte das dann so aus:


Dazu wird auch noch ein Stück thermisch stabiler Plastikschlauch geliefert, der auch noch drüber gestülpt wird. Dann kann man mit einem PH2 (zumindest bei den bei mir gelieferten Schrauben) und dem gelieferten weissen Plastikstückchen das Kabel im Fußpedal fixieren. Die Enden mit den Klammern werden auf die goldenen Kontakte geschoben. Da sie ein Löchlein haben und die Kontakte einen Hubbel, sollten sie einrasten und nicht von alleine wieder herunterrutschen. Angeschlossen sieht die Kabelkonfiguration dann so aus:


Das fertige Fußpedal dann noch mit der Abdeckplatte verschliessen, zuschrauben, und voila, eine treue Maschine ist wieder Startbereit:


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