Samstag, 25. September 2010

Plattenlieferung, Part 3: Ludwig van Beethoven

Ok, es ist schon ein paar Wochen her, als diese LP ankam. Es handelt sich um eine Aufnahme der ostdeutschen Eterna (VEB Deutsche Schallplatten). In den 70er Jahren hat Eterna das Gesamtwerk Beethovens auf Vinyl herausgebracht, insgesamt 116 Schallplatten. Bei dieser Platte handelt es sich um eine Zusammenstellung von fünf Werken Beethovens

  1. Fantasie c-moll für Klavier, Chor und Orchester op. 80
  2. Opferlied op. 121 b
  3. Bundeslied op. 122
  4. Chor zum Festspiel Die Weihe des Hauses WoO 98
  5. Meeresstille und Glückliche Fahrt op. 112

Mir fehlt noch die nötige Musikkenntnis, um die Stücke angemessen hier wiedergeben zu können, aber dafür sind die Eterna-Aufnahmen ja mit einem wunderbaren Umschlagtext ausgestattet. Sehr interessant ist hierbei die Geschichte zur Fantasie op. 80: Sie kulminiert in einem Chorlied, dessen originaler Text von Christoph Kuffner stammte. Allerdings hat Beethoven den Text wohl aus Verlegenheit verwendet, und die Melodie gar nicht dafür konzipiert. Er gab, so Goldschmidt von Eterna, bei seinem Leipziger Verleger einen neuen Text in Auftrag. Dies ist allerdings zu seinen Lebzeiten nicht mehr umgesetzt worden. Allerdings hat 1951 Johannes R. Becher einen neuen Text gedichtet, der nun auch auf dieser Aufnahme zu hören ist. Der Text ist dabei nicht ganz so sozialistisch, wie die Beschreibung von Eterna vermuten lässt: "Mit den angemessenen Strophen eines sozialistischen Dichters ist es [...] als unverlierbares nationales Kulturgut in die sozialistische Musikpflege eingegangen."
Der Vers "Wo sich Völker frei entfalten / Und des Friedens Stimme spricht, / Muß sich Herrliches gestalten." hat in der Retrospektive nicht viel Gültigkeit für den Staat, auf dessen Boden diese wunderbare Schallplattenaufnahme entstanden ist. Ach ja, diese Ausgabe ist auch wieder in herrlichem 180g Vinyl gehalten, und technisch einwandfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen